Spielberichte 1. Liga Saison 2015/2016

05.06.2016
Aufstiegsspiel 1. Liga / Promotion League
FC Münsingen – FC Bavois 0:3(0:1)

Nach der 1:2 Niederlage im Hinspiel keimte für den FC Bavois nach einer halben Stunde mit dem 0:1 wieder Hoffnung auf, dass Duell gegen Münsingen gewinnen zu können. 7. Minute nach der Pause wurde das 0:2 Tatsache und das 0:3 drei Minuten später liessen auf der Seite der Gäste alle Dämme brechen. Als der FCM 10 Minuten vor dem Ende auch noch einen Penalty nicht verwerten konnte, war der Mist geführt… …. Mehr bei bern-ost.ch …..

01.06.2016
Aufstiegsspiel 1. Liga / Promotion League
FC Bavois – FC Münsingen 1:2 (0:1)

In einem von Taktik geprägtem Spiel hatte die FCM-Defensive die Waadländer mehrheitlich im Griff. Erzinger brachte die Aaretaler in der 28. Minute in Führung. Auf den Ausgleich in der zweiten Halbzeit reagierte Gasser nach glänzender Vorarbeit von Christen 10 Minuten vor Schluss mit dem 1:2… …. Mehr bei bern-ost.ch …..

28.05.2016
Meisterschaft 1. Liga
FC Schötz – FC Münsingen 3:2 (2:1)

Münsingen verpasst es, das Spiel in den ersten 25. Minuten zu entscheiden. Dann glichen die Schötzer den Führungstreffer von Brändle aus der 13. Minute aus. In der letzten Minute vor der Pause gingen die Zentralschweizer gar noch mit 2:1 in Führung. Nach dem Seitenwechsel brauchte Gasser nur 4 Minuten um den Spielstand wieder auszugleichen. Nach einer Stunde verschoss Schötz einen Penalty um dann einen kapitalen Fehler der FCM-Defensive in der 74. Minute zur Führung und damit zum Siegtreffer zu nutzen… …. Mehr bei bern-ost.ch …..

14.05.2016
Meisterschaft 1. Liga
FC Sursee – FC Münsingen 0:2 (0:0)

Das für den FC Sursee kapitale Spiel im Kampf um den Klassenerhalt begann sehr kampfbetont. Münsingen führte aber die feinere Klinge und kreierte einige gefährliche Angriffe aber vorerst ohne zählbaren Erfolgt. Die innerschweizer zeigten sich sehr gut eingestellt und kämpften um jeden Ball. Nach einer halben Stunde wurde das Spiel teilweise gehässig, da Sursee das Erlaubte manchmal überschritten wurde. Münsingen scheiterte immer wieder an der massiven Denfensive, war aber spielbestimmend. In der 42. Minute hatte Gasser Pech mit seinem Kopfball auf Flanke von Aegerter, der Torwart wehrte nach vorne ab und offerierte Christen ebenfalls mit dem Kopf eine zweite Chance. Es blieb aber beim 0:0 zur Pause.
Die zweite Halbzeit begann mit einer Druckphase des FCM. Christen hatte in der 57. Minute Pech, als sein Schuss vom Goli entschärft wurde. 60 Sekunden machte es Gasser besser, als er ein Zuspiel von Aegerter via Dreier annahm und das 0:1 erzielte. Die Aaretaler blieben am Drücker und bauten die Führung in der 68. Minute durch Brändle auf 0:2 aus. Nun hatte Münsingen das Spiel im Griff und brachte den Erfolg ohne Probleme über die Runde.

Telegramm:

FC Sursee – FC Münsingen 0:2 (0:0)

Zuschauer 200

Schiedsrichter Monti Guillaume

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Karrer – Strahm, Suter, Schenkel, Funaro – M. Dreier, Aegerter, Erzinger, Brändle – Christen (81. Salihi), Gasser

Bemerkungen:
Rothen, Plüss, A. Dreier und Frey verletzt, Mumenthaler gesperrt

M. Dreier (48.) und Strahm (52.) auf Seiten FCM verwarnt.

08.05.2016
Meisterschaft 1. Liga
FC Münsingen – BSC Young Boys U21 0:0

In einem intensiven Berner-Derby hatte der FC Münsingen mehr Torchancen als die Nachwuchsspieler des BSC YB. Das Wettkampfglück war aber für Einmal nicht auf Seiten der Aaretaler und als auch noch die Pfeife des Schiedsrichters nach einem in den Augen der Aaretaler klaren Penalty-Szene stumm blieb, war das 0:0 Tatsache.. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

01.05.2016
Meisterschaft 1. Liga
FC Münsingen – FC Wangen bei Olten 3:1 (1:1)

Mumenthaler brachte den FC Münsingen bereits nach 15 Minuten in Führung. Bis zur Pause glichen die mutig auftretenden Gäste aus und hätten mit etwas mehr Glück sogar in Führung gehen können. Nach dem Seitenwechsel sicherten Christen und Frey den Aaretalern den 3:1 Erfolg.. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

23.04.2016
Meisterschaft 1. Liga
FC Thun U21 -FC Münsingen 3:0 (1:0)

Nach dem der FC Münsingen es in der halben Stunde verpasst hat, in Führung zu gehen, fiel das 1:0 für die Thuner völlig überraschend. Es folgte zwei Minuten vor der Pause in Form einer gelb-roten Karte ein weiterer Tiefschlag für die Aaretaler. Die spielstarken Oberländer nutzen nun ihrer spielerische Klasse aus und erhöhten in der 70. und 81. Minute auf 3:0. Die erste Niederlage in der Rückrunde für den FCM war Tatsache. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

17.04.2016
Meisterschaft 1. Liga
FC Münsingen – FC Muri AG 5:0 (0:0)

Obwohl beim FC Münsingen nicht weniger als acht Kaderspieler fehlten, entwickelte sich eine sehr einseitige Partie zu Gunsten der Aaretaler. Christen eröffnete in der 9. Minute den Torreigen mittels Penalty. Danach waren Brändle, Gasser und erneut Christen mit seinem zweiten Penalty-Tor, erfolgreich. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte markierte Gasser gar das 5:0. Damit war das Spiel bereits nach 45 Minuten entschieden. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

10.04.2016
Meisterschaft 1. Liga
FC Luzern U21 – FC Münsingen 0:1 (0:0)

Abgesehen von der Anfangsphase konnte der FC Münsingen gegen die starken Zentralschweizer gut dagegen halten und nutzte seinerseits in der 65. Minute die Gelegenheit durch Gasser mit 0:1 in Führung zu gehen. Mit einer starken Kollektiv-Leistung entführten die Aaretaler die drei Punkte aus Luzern und stehen nun in der Rangliste auf Rang 1. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

06.04.2016
Meisterschaft 1. Liga
SC Buochs – FC Münsingen 2:2 (1:1)

Im dritten Spiel innert 9 Tagen erreichten die Aaretaler beim SC Buochs ein 2:2 Unentschieden. Christen war sowohl für die 0:1 Führung als auch für das 2:2 verantwortlich. Für beide Kopfballtore lieferte Brändle jeweils die Vorlage. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

03.04.2016
Meisterschaft 1. Liga
FC Münsingen – FC Bern 2:0 (2:0)

Münsingen wurde in der Abwehr vom FC Bern während den ganzen 90. Minuten kaum gefordert und ging als verdienter Sieger vom Feld. Mumenthaler mit zwei sehenswerten Treffern in der 20. und 22. Minute sorgte bereits früh für eine beruhigende Führung, welche bis am Ende Bestand hielt. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

29.03.2016
Meisterschaft 1. Liga
SR Delémont – FC Münsingen 0:2 (0:0)

In einem intensiv geführten Spitzenspiel brachte Lavorato den FC Münsingen mit einem Kopfball nach 56 Minuten in Führung. Die Aaretaler beendeten in der Folge die lange Druckphase der Delsberger in der 70. Minute mit dem 0:2 durch Gasser, was gleichbedeutend mit der Entscheidung in diesem Spiel war. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

20.03.2016
Qualifikation Würth-Schweizercup 1. Liga
FC Wangen bei Olten – FC Münsingen 0:1 (0:0)

Münsingen ging in der 66. Minute nach einem sehenswerten Treffer ins Lattenkreuz durch Mumenthaler mit 0:1 in Führung. 5 Minuten später wurde aber Torhüter Müller zum Held der Partie, als er einen Penalty der Solothurner im ersten Versuch hielt und auch bei der verhängten Wiederholung des Strafstosses als Sieger aus dem Duell gegen den Elfmeterschützen hervorging. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

13.03.2016
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Münsingen – FC Black Stars 2:1 (1:0)

Münsingen war 60 Minuten das bessere Team und lag durch Treffer von Lavorato (22.) und Christen (46.) verdient mit 2:0 in Führung. Doch dann verkürzten die Baseler durch Rodriguez in der 65. Minute. Die Gäste wurden stärker und der FCM wurde in der Defensive stark gefordert. Nach 5 langen Nachspielminuten war der Sieg der Aaretaler dann aber schliesslich doch im Trockenen. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

15.11.2015
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Münsingen – FC Solothurn 3:1 (2:0)

In einem überdurchschnittlichen 1. Liga-Spiel ging der FC Münsingen in der 24. Minute durch Gasser und in der 38. Minute durch Plüss bis zur Pause mit 2:0 in Führung. Auf den Anschlusstreffer in der 70. Minute antwortete Frey nach einer schönen Einzelleistung mit dem 3:1 Siegtreffer. Mit diesem Sieg geht der FC Münsingen als Tabellenführer in die Winterpause. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

08.11.2015
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Münsingen – FC SChötz 3:1 (1:1)

Die Tore in einem intensiven 1. Liga-Meisterschaftsspiel fallen knapp vor der Pause und knapp vor Spielende. Zuerst war es Christen, welcher den FCM in der 43. Minute in Führung schoss, danach nutzten die Gäste in der 45+1. Minute eine ungenügende Faustabwehr zum 1:1. Eine herrliche Einzelleistung von Gasser 2 Minuten vor Spielende brachte die Aaretaler wieder in Führung und 60 Sekunden später schloss Plüss einen Konter zum 3:1 ab. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

31.10.2015
Meisterschaftsspiel 1. Liga
Zug 94 – FC Münsingen 4:0 (1:0)

In einem Spiel ohne grosse Chancen machte die FCM-Defensive in der 37. und 54. Minute krasse Eigenfehler und ermöglichte es den Zugern mit 2:0 in Führung zu gehen. Nach dem 3:0 in der 69. Minute war der FCM zu keiner Reaktion mehr fähig und verlor schliesslich diskussionslos mit 4:0. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

25.10.2015
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Münsingen – FC Sursee 1:0 (1:0)

In einem Spiel ohne klare Linie und mit vielen Zweikämpfen entschied ein Penaltytreffer von Lavorato in der 27. Minute diese Partie. Die FCM-Defensive gestand den Gästen nur ganz wenige Gelegenheiten zu und steuerte so einen nicht unwesentlichen Teil zum Erfolg bei. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

17.10.2015
Meisterschaftsspiel 1. Liga
BSC Young Boys U21 – FC Münsingen 2:0 (0:0)

In einem über weite Strecken eher faden Berner Derby schien alles auf ein 0:0 hinauszulaufen. Doch in der 87. Minute kam Rothen im Strafraum zu spät und foulte seinen Gegenspieler. Den fälligen Elfemeter verwerteten die Stadtberner und setzten in der Nachspielzeit nach einem Konter mit dem 2:0 gar noch Einen drauf.…. Mehr bei bern-ost.ch …..

10.10.2015
Qualifikation Würth Schweizercup 1. Liga
SC Düdingen – FC Münsingen 1:4 (1:1)

Münsingen entwickelt sich langsam aber sicher zu einer unüberwindbaren Hürde in Cupspielen. Düdingen konnte zwar die Führung von Selmani in der Nachspielzeit der ersten Hälfte noch ausgleichen, doch Tore von Lavorato, Gasser und Christen in der letzten Viertelstunde sicherten den Aaretalern den Einzug in die zweite und letzte Qualifikationsrunde zum Würth Schweizercup 2016/2017. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

03.10.2015
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Wangen bei Olten – FC Münsingen 1:1 (1:1)

Das Spiel bei Wangen begann für den FCM optimal, erzielte doch Plüss bereits nach 20 Sekunden den Führungstreffer. Aber bis zur Pause verpassten es die Aaretaler die Führung auszubauen. Im Gegenteil, in der 36. Minute fiel der Ausgleich völlig unerwartet. An der Punkteteilung änderte auch die numerische Ueberzahl für den FCM in der Schlussviertelstunde nichts mehr. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

27.09.2015
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Münsingen – FC Thun U21 3:3 (0:0)

Münsingen verpasste es in der ersten Hälfte in Führung zu gehen und lag zu Beginn der zweiten Hälfte plötzlich mit 0:2 im Hintertreffen. Plüss (72.) und Gasser per Kopf (76.) glichen für den FC Münsingen aus. 4 Minuten vor Spielende sorgten die Gäste für die erneute Führung. Schliesslich war es Teamroutinier Aegerter, der den Aaretalern in der 4. Nachspielminute mit dem 3:3 noch einen Punkt sicherte. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

23.09.2015
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Muri AG – FC Münsingen 2:2 (0:0)

Die auf sechs Positionen veränderten Aaretaler vermochten in der ersten Hälfte ihre Torchancen nicht zu nutzen und gerieten nach der Pause bis zur 66. Minute mit 2:0 in Rückstand. Christen in der 85. und Lavorato in der 91. Minute sicherten aber Münsingen noch einen Punkt. .. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

20.09.2015
Würth-Schweizercup 1/16 Final
FC Münsingen – FC Sion 0:2 (0:1)

Münsingen spielte solid, war aber im Angriff zu hamlos um den Cupsieger in Schwierigkeiten zu bringen. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

13.09.2015
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Münsingen – FC Luzern U21 0:0

In einem intensiven Spiel mit vielen Zweikämpfen kommt es zwischen dem Nachwuchs des FC Luzern und den Aaretalern zur Punkteteilung. Dies obwohl Münsingen in der Schlussphase durch Mumenthaler und Christen riesige Chancen hatte, das Spiel noch zu gewinnen.. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

05.09.2015
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Bern – FC Münsingen 0:3 (0:0)

Nach einer durchzogenen ersten Hälfte steigerte sich Münsingen und ging in der 56. Minute durch Lavorato mit 0:1 in Führung. 10 Minuten später erhöhte erneut Lavorato auf 0:2 und 4 Zeigerumdrehungen später entschied Christen mit dem 0:3 das Spiel. Mit der Steigerung im zweiten Umgang verteidigten die Aaretaler die Tabellenspitze. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

30.08.2015
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Münsingen – SR Delémont 3:1 (3:1)

Lavorato profitierte bereits nach 3. Minuten von einer Fehleinschätzung des Gäste Torwarts und markierte das 1:0. Nach 18. Minute verwerte Lavorato eine Flanke per Kopf zum 2:0. Seinen Hattrick nach 21. Minuten vervollständigte Lavorato mit einem Elfmeter. Eine missglückte Flanke brachte die Gäste nach 28. Minute auf 3:1 heran. Trotz guter Torgelegenheiten auf beiden Seiten blieb es im zweiten Umgang beim 3:1 Sieg der Aaretaler, die nun von der Tabellenspitze grüssen. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

22.08.2015
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Black Stars – FC Münsingen 2:3 (1:0)

Münsingen’s Torhüter Karrer zeigte gegen den FC Black Stars zahlreiche Paraden und hielt in der 20. Minute auch noch einen Penalty. Einzig beim 1:0 der Basler blieb er ohne Abwehrchance. Nach dem Seitenwechsel steigerten sich die Aaretaler, glichen durch Gasser in der 74. Minute aus und Lavorato erhöhte mit einem Doppelschlag in der 85. und 87. Minute auf 1:3. Das 2:3 fiel praktisch mit dem Schlusspfiff. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

18.08.2015
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Münsingen – SC Buochs 3:2 (3:1)

In einem vorab in der ersten Halbzeit temporeichen 1. Liga-Spiel ging der Gast früh mit 0:1 in Führung. Münsingen reagierte und zog durch Tore von Funaro, Lavorato und Gasser in der Viertelstunde vor der Pause auf 3:1 davon. Ein Penalty brachte die Gäste nach einer Stunde wieder ins Spiel. Mehr aber liess Münsingen nicht zu und brachte den Erfolg über die Runden. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

15.08.2015
Würth Schweizercup 1/32-Final
FC Pied du Jura – FC Münsingen 1:3 (0:2)

Münsingen startete mit viel Druck und ging bereits in der zweiten Minute durch einen Flugkopfball von Frey mit 0:1 in Führung. In der 31. Minute nahm Plüss ein Geschenk der Gastgeber an und erhöhte auf 0:2. Nach der Pause legten die Gastgeber ihren anfänglichen Respekt ab und kamen bereits 2 Minuten nach der Pause zum 1:2. Es folgten noch weitere Chancen für die Gastgeber, die aber allesamt ungenutzt blieben. Gegen Ende der Partie war der FCM wieder Herr der Lage und kam durch Christen in der 89. Minute zum 1:3. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

08.08.2015
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Solothurn – FC Münsingen 0:0

Zum Saisonauftakt setzte es ein leistungsgerechtes Unentschieden zwischen dem FC Solothurn und dem FC Münsingen ab. Die beiden grössten Torchancen für den FC Münsingen vergab Christen kurz vor der Pause. …. Mehr bei bern-ost.ch …..