1. Liga – FC Münsingen kehrt auf die Siegesstrasse zurück – 1:2 Erfolg beim FC Solothurn

2-te Mannschaft gewinnt bei Wohlensee mit 1:2

3-te Mannschaft schlägt Zollikofen 3:2

Münsingen gewann das Spitzenspiel in Solothurn dank Toren von Christen, in der 11. Minute, und von Gasser nach einer Stunde mit 1:2 und befindet sich nun zwei Runden vor Saisonende nur noch einen Punkt hinter dem Duo FC Baden/FC Solothurn. Gelingt es noch wenigstens eines dieser Teams zu überflügeln, sind die Chancen gut, dass der FCM wiederum an den Aufstiegsspielen zur Promotion-League teilnehmen kann.

Nach einer kurzer Abtastphase gingen die Aaretaler bereits in der 11. Spielminute mit 0:1 in Führung. Gasser konnte ab der Mittellinie alleine auf Torhüter Grosjean losziehen und passte dann quer zum mitgelaufenen Christen, der keine Mühe mehr bekundete seine Farben in Führung zu bringen. Der FC Solothurn versuchte zu reagieren, aber die Abwehr der Aaretaler hielt dem Druck vorerst nicht nur Stand, sondern hätte in der 21. Minute den Vorsprung gar auf 0:2 ausbauen können. Lavorato hatte grosses Pech, dass sein Abschluss noch auf der Torlinie geklärt werden konnte. Karrer im Tor des FCM konnte sich nach 25. Minuten im Anchluss an einen Abschluss von Bisevac auszeichnen. Der eben gelobte Karrer musste in der 40. Minuten einen Torschuss nach vorne Abwehren. Bisevac liess sich diese Gelegenheit nicht entgehen und markierte den 1:1 Ausgleich zur Pause.
Münsingen zeigte sich zu Beginn der zweiten Halbzeit sehr konzentriert und hatte das Spielgeschehen weitest gehend im Griff. Nach einer Stunde wurden die Aaretaler belohnt. Auf Flanke von Mumenthaler erzielte Gasser per Kopf die 1:2 Führung. Nun reagierte der FCS wieder und das Spiel wogte hin und her. Die Gäste verpassten es in dieser Phase einen Konter erfolgreich abzuschliessen. Wie in den vergangen Spielen, wo es Solothurn jeweils gelang in den Schlusssekunden noch ein entscheidendes Tor zu erzielen, riskierten die Gastgeber alles um noch zum Ausgleich zu kommen. Doch mit einer solidarischen Abwehrleistung hielt die Defensive der Aaretaler dicht und sicherte sich den eminent wichtigen Auswärtssieg. Da auch der FC Baden sein Spiel in Zug verlor, beträgt der Rückstand auf das Duo Solothurn/Baden zwei Runden vor Schluss noch 1 Punkt. Mit einem Sieg am kommenden Samstag gegen Sursee bleibt man sicherlich im Rennen für die Aufstiegsspiele.

Nächstes Spiel:
Samstag 20. Mai 16:00 Uhr Sandreutenen
FC Münsingen – FC Sursee

Telegramm:

FC Solothurn – FC Münsingen 1:2 (1:1)

Zuschauer 450

Schiedsrichter Schwaller

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Karrer – Funaro, Schenkel, Aegerter, Strahm – Selmani, Mumenthaler, Erzinger, Christen (67. M. Dreier) – Lavorato (90. A. Dreier), Gasser,

Bemerkungen:
Plüss und Thalmann verletzt
Selmani (50.), M. Dreier (78.) und Lavorato (84.) auf Seiten FC Münsingen verwarnt